Inhalt der Seite

Nachhaltigkeit – vom Trend zum Erfolgsfaktor

Workshops für Unternehmen

Der Fachdienst Wirtschaft des Kreises Recklinghausen bietet für interessierte Unternehmen drei praxisnahe Workshops an. Die kostenfreien Veranstaltungen können einzeln gebucht werden und eröffnen als Präsenzveranstaltungen bewusst auch die Möglichkeit zum Erfahrungstausch zwischen den Teilnehmenden.

 

Grüner kommunizieren – aber richtig!
Workshop für Nachhaltigkeitskommunikation in Unternehmen
11. Mai 2023, 9 bis 13 Uhr
Veranstaltungsort: Bildungszentrum des Handels, Wickingplatz 2-4, 45657 Recklinghausen
Referenten: Tatjana Hetfeld & Stefan Prott (RDN Agentur für Public Relations)

Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind längst auch bei kleinen und mittleren Unternehmen angekommen – zumeist aus eigener Überzeugung. Aber auch Kunden, Kreditgeber und Öffentlichkeit fordern Umweltbewusstsein und nachhaltiges Wirtschaften ein und machen das Thema zunehmend zum wirtschaftlichen Erfolgsfaktor. Doch wie lässt sich das eigene Engagement erfolgreich und wiederum nachhaltig sichtbar machen – auch ohne eigene Kommunikationsexperten? Wo fängt Nachhaltigkeit an? Welche Chancen und Risiken bietet die Nachhaltigkeitskommunikation? Was sind die (relevanten) Zielgruppen, und wie lassen sie sich möglichst effizient erreichen? Reicht ein Text auf der eigenen Homepage? Wie sollte man auf Anfragen der Presse reagieren?

Antworten auf diese und weitere Fragen werden im kostenlosen Workshop „Grüner kommunizieren, aber richtig! Workshop für Nachhaltigkeitskommunikation“ gemeinsam mit Tatjana Hetfeld und Stefan Prott erarbeitet. Die Kommunikationsprofis der RDN Agentur für Public Relations in Recklinghausen geben zudem praktische Tipps, mit denen sich Unternehmen in der Nachhaltigkeitskommunikation erfolgreich aufstellen können. Folgende Inhalte stehen u. a. auf dem Programm:
  • Definition Nachhaltigkeit (Ökologie, Ökonomie, Soziales)
  • Chancen der Nachhaltigkeitskommunikation (auch für Kleinstunternehmen)
  • Zielgruppen/Stakeholder
  • interne & externe Kommunikation
  • Inhalte und Kanäle für die Öffentlichkeitsarbeit
  • Abgrenzung Greenwashing
  • Praxisbeispiele: Wie Unternehmen ihre Nachhaltigkeitskommunikation gestalten
  • Ausblick zur Nachhaltigkeitsberichterstattung

 

Wie stelle ich mein Unternehmen nachhaltig(er) auf?
Ein Potenzialworkshop
23. August 2023, 9 bis 13 Uhr
Veranstaltungsort: Bildungszentrum des Handels, Wickingplatz 2-4, 45657 Recklinghausen
Referentin: Gudrun Engelhardt (B.A.U.M. consult GmbH)

Viele Gründe sprechen dafür, sich als Unternehmen nachhaltig(er) aufzustellen: steigende Erwartungen von Kunden, Bewerbern und Investoren sind nur einige davon. Der Potenzialworkshop schafft ein grundsätzliches und gemeinsames Verständnis für Nachhaltigkeit und zeigt Wege für ein „Mehr an Nachhaltigkeit“ im Unternehmen auf. Dies reicht von einfachen Einzel-Maßnahmen bis hin zur systematischen Beschäftigung mit dem Thema im Rahmen einer Nachhaltigkeitsstrategie.
 
Gute Beispiele aus Unternehmen werden ebenso diskutiert wie die Notwendigkeit von Ressourcen, die zur Verfügung gestellt werden müssen, um sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Ein Einblick in die nachhaltige Berichterstattung rundet den Workshop ab. Am Ende des Workshops kennen die Teilnehmenden wichtige Eckpunkte des nachhaltigen Wirtschaftens in ihrem Kerngeschäft und den Zusammenhang zwischen Strategie, Zielsetzungen, Maßnahmen und können diese Inhalte zur Berichterstattung nutzen.
 
Folgende Inhalte stehen u.a. auf dem Programm:
  • Chancen der betrieblichen Nachhaltigkeit
  • Einführung der 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals - SDG) der Vereinten Nationen
  • Erarbeitung wesentlicher Nachhaltigkeits-Aspekte und Handlungsfelder entlang der SDGs
  • Best Practice Beispiele aus Unternehmen
  • Ansprüche der Stakeholder
  • Wesentlichkeitsanalyse
  • Von Einzelmaßnahmen zur Nachhaltigkeitsstrategie <
  • Ressourcen
  • Kennzahlen und Berichtsformate

 

Gut verkaufen, mehr bewirken
Vertriebsstrategien für Social Entrepreneure
25. Oktober 2023, 9 bis 13 Uhr
Veranstaltungsort: Bildungszentrum des Handels, Wickingplatz 2-4, 45657 Recklinghausen
Referent: Sebastian Grothaus (Good Profits GmbH)

Immer mehr Menschen gründen ein Unternehmen, um damit einen gesellschaftlichen Nutzen zu stiften und gleichzeitig Gewinn zu erwirtschaften. Diese Social Entrepreneure entwickeln marktfähige und oft innovative Produkte oder Dienstleistungen und suchen gleichzeitig neue Lösungen für soziale und gesellschaftliche Probleme (Social Impact).
Unter dem Motto „Wer gut verkauft, bewirkt auch mehr“ bietet der Kreis Recklinghausen für diese Unternehmen einen kostenfreien Vertriebsworkshop.
Ziel ist es, praxisorientierte Strategien im Bereich des Vertriebs aufzuzeigen, um den sozialen Impact zu maximieren und gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich sein zu können.

Sebastian Grothaus von der Good Profits GmbH vermittelt mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich Social Entrepreneurship und seinem fundierten Fachwissen Best Practice Beispiele und gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmer nützliche Werkzeuge zur Anwendung im eigenen Unternehmen an die Hand.

Durch die interaktive Gestaltung können die Teilnehmenden ihr Wissen vertiefen und haben Gelegenheit, Fragen zu stellen. Der Austausch untereinander ermöglicht es, wertvolle Kontakte zu knüpfen und voneinander zu lernen.

Folgende Inhalte werden im Workshop behandelt:
  • Die Rolle von Nachhaltigkeit im Vertrieb
  • Der Unterschied zwischen Nutznießer und Käufer Ihres Angebotes <
  • Verschiedene Modelle wie "Sales Funnel", "Customer Journey" oder "Sales Cycle"
  • Unterschiede zwischen B2C und B2B im Vertrieb
  • Passende Vertriebskanäle für die Ansprache der eigenen Zielgruppe
  • Hilfreiche Werkzeuge im Vertrieb, z.B. CRM-Systeme
Anmeldung per E-Mail unter Angabe des Workshop-Datums ist bereits möglich.