Lippebrücke in Datteln-Ahsen
Die Lippebrücke zwischen Datteln-Ahsen und Olfen musste im April 2018 gesperrt werden. Bei einer Untersuchung hatten die Fachleute festgestellt, dass die Brücke einsturzgefährdet ist und sie mit sofortiger Wirkung komplett gesperrt. Die weiteren Untersuchungen haben ergeben, dass eine Instandsetzung nicht möglich ist. Seitdem haben die Kreise Coesfeld und Recklinghausen in enger Abstimmung mit der Bezirksregierung Münster dafür gesorgt, dass in diesem Jahr der Abriss der alten und der Bau der neuen Brücke starten können.
Die Firma Amand Bau NRW aus Ratingen hat den Zuschlag bekommen, in den nächsten Monaten die marode Lippebrücke zwischen Datteln-Ahsen und Olfen zurückzubauen und eine neue Brücke zu errichten. 5,9 Millionen Euro wird das Projekt kosten.
Im Zuge der umfangreichen Maßnahme wurde bereits die Lippestraße (K9) in Datteln erneuert, auf Olfener Gebiet wird zusätzlich ein Radweg gebaut. Die neue Brücke wird eine Gesamtlänge von knapp 70 Metern haben. Die künftige Breite von elf Metern ermöglicht einen abgetrennten Bereich für Fußgänger und Radfahrer sowie zwei Fahrspuren, so dass alle Verkehrsteilnehmer sicher die Lippe überqueren können.
Bauabschnitte
Zunächst werden die Baustelle eingerichtet und eine Baustraße errichtet, über die die Baufahrzeuge fahren können. Der Abriss wird dann von der Mitte aus nach außen erfolgen, zunächst auf Ahsener Seite, anschließend auf Olfener Seite.
Im nächsten Bauabschnitt werden die Widerlager auf beiden Seiten der Lippe wiederhergestellt. Zuletzt folgen der Aufbau der neuen Brücke und das Aufbringen des Straßenbelags. Die Arbeiten sollen Ende 2022 abgeschlossen sein. Nach Abschluss der Arbeiten müssen Brücke und Straße noch gutachterlich abgenommen werden, ehe die Verkehrsfreigabe erfolgt.
Der Ersatzneubau erfolgt an gleicher Stelle in den Abmessungen und der Tragfähigkeit, die für das zu erwartende Verkehrsaufkommen benötigt werden. Der Querschnitt umfasst zwei Fahrstreifen für den motorisierten Verkehr und einen baulich getrennten gemeinsamen Geh-/Radweg. Neu gebaut werden Radwege auf beiden Seiten der Lippe. Im Kreis Coesfeld wird im Zuge des Brücken-Neubaus auch die Radweg-Lücke geschlossen.
Die Kosten für die gesamte Maßnahme belaufen sich auf knapp 5,9 Millionen Euro. Das Land hat Ende Juni eine Förderung in Höhe von 4,3 Mio. Euro genehmigt. Die restlichen Kosten teilen sich die Kreise Coesfeld und Recklinghausen. Der Kreis Recklinghausen hat die Federführung für diese Maßnahme.
Hintergrund:
Die Brücke stammt aus dem Jahr 1922 und war seinerzeit für Pferdefuhrwerke ausgelegt. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich die Lippebrücke zu einer Hauptverbindung der Kreisgebiete Recklinghausen und Coesfeld in direkter Verbindung zwischen Datteln-Ahsen und Olfen entwickelt. Die Verkehrslast wuchs stetig. Immer größere und schwerere LKWs und landwirtschaftliche Fahrzeuge haben den Verschleiß zusätzlich beschleunigt. Auch die Witterung, besonders im Winter, setzte der Bausubstanz der Brücke zu.
Im Sommer 2017 war eine Fachfirma zu dem Ergebnis gekommen, dass die Brücke noch unter bestimmten Auflagen nutzbar ist. Darum sind Portale angebracht worden, die große Fahrzeuge an der Durchfahrt gehindert haben. Zu den Auflagen gehörte auch die regelmäßige Kontrolle der Brücke. Die Fachfirma ist darüber hinaus zu dem Schluss gekommen, dass die Brücke maximal eine Restnutzungsdauer von fünf Jahren hat. Dass die Schäden in so kurzer Zeit so drastisch sein würden, war nicht abzusehen.
Aktuelle Informationen - Pressemitteilungen
2022
- 300 Tonnen Stahl als Grundlage für die neue Brücke
- Baustelle Lippebrücke fasziniert Studierende
- Arbeiten an der Lippebrücke schreiten voran
- Zwangspause für die Arbeiten an der Lippebrücke
2021
- Datteln: Bürgerinformation zur Baumaßnahme Lippebrücke
- Alte Lippebrücke wird nun abgerissen
- Lippebrücke in Datteln-Ahsen: Bagger rollen an
- Lippebrücke Datteln-Ahsen – Olfen: Vergabe ist erfolgt
- Förderbescheid für die Lippebrücke zwischen Datteln-Ahsen und Olfen
- Lippestraße in Datteln erstrahlt in neuem Glanz
- Weitere Vorarbeiten für die Lippebrücke beginnen am Montag
- Lippebrücke Datteln-Ahsen: Antrag auf vorzeitigen Maßnahmenbeginn genehmigt
2020
2019
- Informationsveranstaltung zur Lippebrücke zwischen Datteln-Ahsen und Olfen
- Lippebrücke zwischen Datteln-Ahsen und Olfen soll neu gebaut werden
- Bevor eine Brücke untersucht wird… - Wissenswertes zu Brücken-Hauptuntersuchungen
- Sperrzäune an der Lippebrücke Ahsen mehrfach zerstört
2018
- Planung für die Lippebrücke in Datteln-Ahsen geht in die nächste Phase
- Kreis Recklinghausen stellt klar: Lippebrücke in Ahsen hat höchste Priorität
- Ersatz für die marode Lippebrücke wird vorangetrieben
- Behelfsbrücke über die Lippe in Datteln-Ahsen als Zwischenlösung soll geprüft werden
- Fragen und Antworten zur gesperrten Lippebrücke
- Lippebrücke in Datteln-Ahsen bleibt gesperrt
Fragen und Antworten zur Brückensperrung