Inhalt der Seite

Herzlich Willkommen!

Herzlich willkommen! Welcome! Bienvenue! ¡Bienvenidos! Benvenuto! Hoş geldiniz! Welkom hier! добро́ пожа́ловать! Serdecznie Witamy! Bun venit! Καλώς ορίσατε. Välkommen! Prisrčno dobrodôšli!

Das sind nur einige der Sprachen, in denen sich die Menschen hier im Kreis Recklinghausen begrüßen. Schließlich sind wir hier, am Rande des Ruhrgebiets, besonders bunt und vielseitig. Das gilt nicht nur für die Leute, sondern auch für das Land. Lippe, Landschaft, Emscher – dafür stehen die drei farbigen Wellen unseres Kreislogos.

Das Vest ist geprägt durch die Schönheit dieses Dreiklangs. Doch es hat noch viel mehr zu bieten. Es sind Kontraste, die unseren Kreis mit seinen zehn Städten so interessant machen. Von der Metropole Ruhr bis zum Tor ins Münsterland bietet er für jeden Orte zum Arbeiten, Leben, Wohlfühlen. Zwischen Heidelandschaft, Wäldern und Feldern zeugen noch alte Zechentürme vom strukturellen Wandel der vergangenen Jahre. Gleichzeitig ist der Kreis auf dem Weg in die Zukunft und schafft beste Perspektiven für die Ansiedlung und Neugründung von Unternehmen. Der Strukturwandel, aber auch der demografische Wandel treffen auch unsere Region. Wir haben die Herausforderung angenommen und nutzen nun die Chancen, die die Veränderung bietet. Seinen Einwohnern hat der Kreis Recklinghausen einiges zu bieten. Das gilt für Natur, Wirtschaft und Kultur gleichermaßen. Freizeit- und Wohnwert sind groß, Bildungs-, Gesundheits- und Sozialeinrichtungen bieten Lebensqualität für alle. Diese Lebensqualität zu gewährleisten und zu sichern ist der gemeinsame Auftrag der Städte und des Kreises. Dazu gehört es, den Einzelnen dabei zu unterstützen, seine eigenen Chancen zu nutzen, aber auch, für die einzustehen, die sich nicht selbst helfen können. Eine Aufgabe, die zehn starke Städte und ein starker Kreis gemeinsam meistern können.

Über all dies und viele weitere interessante Aspekte können Sie sich auf unserer Homepage informieren. Natürlich gelangen Sie von hier auch zu unseren zahlreichen Bürgerserviceangeboten. Ich freue mich darüber, Sie in unserem wunderschönen Kreis begrüßen zu dürfen.

Glückauf!

Ihr