Inhalt der Seite

FAQs zur Datenbank


Allgemein

Warum gibt es die Datenbank?
Mit der Datenbank kommt das Kommunale Integrationszentrum (KI) seiner Aufgabe nach, Transparenz zu schaffen. Auch ist es unser erklärtes Ziel, Ehrenamtliche, Multiplikatoren und geflüchtete Menschen in Fragen der Integration zu unterstützen. Dies wird mitunter durch die Datenbank realisiert.

Passwort

Wofür brauche ich ein Passwort?
Das Passwort ist notwendig, um eine spätere Bearbeitung Ihrerseits zu ermöglichen.

Nach welchen Kriterien wähle ich mein Passwort?
Ihr Passwort sollte aus einer Kombination von mindestens zwei Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen bestehen.

Benötige ich für jedes Angebot ein neues Passwort?
Ja. Für jedes Angebot muss ein Passwort eingegeben werden.

Woher bekomme ich ein neues Passwort, wenn ich meins verloren habe?
Sie erhalten auf Anfrage durch einen Mitarbeiter*in des KI, ein neues Passwort.

Angebot suchen

Wie kann ich mehrere Kategorien gleichzeitig auswählen?
Eine Mehrfachauswahl ist durch das Gedrückthalten der Strg-Taste möglich.

Ich möchte Angebote im gesamten Kreis suchen. Was muss ich auswählen?
Um Angebote aus dem gesamten Kreis angezeigt zu bekommen, wählen Sie KEINE Stadt aus.

Warum tauchen auch Angebote zu männlich und weiblich auf, obwohl ich nur nach Angeboten für Frauen gesucht habe?
Dies hat den Hintergrund, dass die Datenbank nicht ausschließlich sucht, sondern auch Angebote anzeigt, in denen das gewählte Kriterium auftaucht. Das betrifft jede Kategorie. Daher empfehlen wir allen Personen, die Angebote in unsere Datenbank einstellen, sich in der Wahl der einzelnen Kriterien zu beschränken.

Angebot eingeben

Ist es möglich ein Angebot zu „Kopieren“, um nicht alle Daten noch einmal einzugeben?
Dies ist leider aus technischen Gründen nicht möglich. Sie müssen für jedes Angebot alle Angaben erneut eingeben.

Wie kann ich mehrere Kriterien für mein Angebot auswählen?
Halten Sie die Strg-Taste auf Ihrer Tastatur gedrückt und klicken dann die gewünschten Kriterien an. Beschränken Sie Ihre Auswahl aber nur auf die wichtigsten Kriterien. Wir empfehlen pro Kategorie 2 bis maximal 3 Angaben.

Was ist mit Veranstaltungsort gemeint?
Mit dem Veranstaltungsort ist der Ort oder die Räumlichkeit gemeint, in der das Angebot stattfindet. Wenn Sie Ihr Angebot z.B. in einer Sporthalle einer Schule anbieten, dann tragen Sie unter Veranstaltungsort „Sporthalle der Schule XY“ ein.

Warum wird nach der Ansprechperson des Veranstaltungsortes und des Anbieters gefragt?
Dies hat den Hintergrund, dass das Angebot vor Ort mitunter von anderen Personen geleitet wird. Jedoch bei dem Anbieter eine andere Person für die Koordinierung der Angebote zuständig ist.


Angebot aktualisieren

Mein eingegebenes Angebot ist nicht mehr aktuell. Wie kann ich es ändern?
Dazu öffnen Sie Ihr Angebot und wählen am unteren Ende die Funktion „Bearbeiten“ aus. Nun geben Sie Ihr Passwort für dieses Angebot ein und bearbeiten Ihr Angebot.

Mein eingegebenes Angebot ist nicht mehr aktuell. Wie kann ich es löschen?
Dazu öffnen Sie Ihr Angebot über die Datenbank, so als ob Sie es bearbeiten wollen. Am unteren Ende der Seite finden Sie dann die Möglichkeit des Löschens.


Woher weiß ich, wann ich mein Angebot auf Richtigkeit überprüfen soll?
Wir empfehlen Ihnen, einmal im Quartal nach Ihren Angeboten zu schauen und zu prüfen, ob diese noch aktuell sind. In Zukunft werden Sie aber auch ein bis zwei Mal im Jahr von uns per E-Mail oder Post auf eine Überprüfung Ihrer Angebote hingewiesen.