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Leistung Lernen vor Ort - Bildungsübergänge, Bildungskooperationen

Ziel ist die Verbesserung des Übergangsmanagements in allen Bildungsübergängen. Dabei wurden aus der Vielfalt der Übergangslandschaft zunächst zwei Übergänge ausgewählt:

  • der Übergang von der Kita in die Grundschule
  • der Übergang von der Schule in den Beruf

In den Förderrichtlinien von Lernen vor Ort werden die Programmziele für den Bereich Bildungsübergänge mit vier Spiegelstrichen zusammengefasst:

  • Verbesserung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit zwischen pädagogischem Personal, unterstützenden Einrichtungen und betreuenden Personen
  • Entwicklung und Erprobung aufeinander abgestimmter Bildungsangebote
  • Entwicklung von Standards im Management spezifischer Übergänge
  • gemeinsame, verbindende Praxisprojekte zwischen Bildungsbereichen und  Arbeitsleben

 

 

  

 

 "Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert."
 

Fachdienst